tools_3.jpg (1873 Byte)
bckgrdhb_pix.jpg (160 Byte)

Das Motó 6.5 Handbuch
1. Allgemeine Technische Daten
Alle Angaben ohne Gewähr
go back
Maße
Länge über alles 2260 mm
Breite über alles 830 mm
Größte Höhe (bei Instrumenteneinheit) 1140 mm
Sitzhöhe 830 mm
Radstand 1460 mm
Bodenfreiheit 180 mm
Wendekreis 4480 mm
Leergewicht (fahrfertig) 183 kg

Motor
Bauart Einzylinder 4-Taktmotor ROTAX 65AP mit 5 Ventilen, Schmierung mit trockenem Gehäuse, zwei Nockenwellen im Zylinderkopf
Zylinder 1
Hubraum 649,5 ccm
Bohrung/ Hub 100mm / 82,7 mm
Verdichtungsverhältnis 9 +/- 0,5 :1
Startart Elektrostarter, kein Kickstarter
Leerlaufdrehzahl 1200 +/- 100 U/min
Ventilspiel, kalt 0,1 mm
Kupplung Multischeibenkupplung im Ölbad mit Handhebel auf linker Lenkerarmatur
Schaltung 5-Ganggetriebe mit Betätigung über Fußschalthebel an der linken Motorseite
Kühlsystem Flüssigkeitskühlung

Füllmengen
Tank, incl. Reserve 16 Liter
Reserve 2,5 Liter
Motoröl 2200 ccm
Gabel, links und rechts 430 ccm, (2 x 215 ccm)
Kühlmittel 1 Liter
Zulässige Personen 2
Maximale Zuladung 182 kg
Maximalgewicht 365 kg

Vergaser
Typ Mikuni BST 40
Durchmesser Ansaugöffnung 40 mm

Spritzuführung
Typ Fall (bis `96)  und Pumpe
Kraftstoff Bleifreies Benzin DIN 51 607 Mindestoktanzahl 95 (N.O.R.M.) und 85 (N.O.M.M.)

Rahmen
Typ Einträgerrahmen mit doppelten Stahlrohren, viereckig und rund
Einschlagwinkel Vorderrad 27 grad
Vorlauf 108 mm

Radaufhängung
Vorne Hydraulische Teleskopgabel
Federweg 135 mm
Hinten Hydraulisches Einzelfederbein
Federweg 120 mm

Bremsen
Vorderradbremse Hydraulisch, Scheibenbremse 298 mm Dm.
Hinterradbremse Hydraulisch, Scheibenbremse 220 mm Dm

Räder
Typ Leichtmetall (Alu) mit Speichen (Edelstahl)
Felge, vorn 2,15 x 18 ''
Felge, hinten 3,00 x 17 ''
Reifen, vorn 100/90 56H
Reifen, hinten 130/90 68H
Reifendruck, vorn 180 kPa (1,8 bar)
Reifendruck, hinten 190 kPa (1,9 bar)
Reifendruck mit Sozius, vorn 180 kPa (1,8 bar)
Reifendruck mit Sozius, hinten 220 kPa (2,2 bar)

Zündsystem
Typ C.D.I. (mit kapazitativer Entladung)/ NIPPONDENSO
Zündkerze NGK D8 EA, NGK DR8 ES, Spritsparer: Splitfire SF 416 C mit V-Elektrode, NGK D-8 EVX
Elektrodenabstand 0,6 - 0,7 mm

Elektrische Anlage
Batterie 12V -12 AH
Sicherungen 20 - 15 - 7,5 A
Lichtmaschine (Dauermagnet) 12 V, 180 W

Lampen
Abblendlicht/ Fernlicht 12 V, 55/ 60 W
Standlicht 12 V, 5 W
Blinker 12 V, 10 W
Rücklicht/ Bremslicht 12 V, 5/ 21 W

Kontrolleuchten
Tachometer 12 V, 4 W
Blinkerkontrolleuchte (grün) 12 V, 2 W
Niederdruck Motoröl (rot) 12 V, 2 W
Leerlaufkontrolle (grün) 12 V, 2 W
Fernlichtkontrolle (blau) 12 V, 2 W
Kühlmittelkontrolle (Temperatur) 12 V, 2 W

Empfohlene Schmierstoffe
Motoröl Markenöle, SAE 5W - 40.
Man kann auch Markenöle mit vergleichbaren oder besseren Leistungen der CCMC G-4, API SG Klasse verwenden.
Teleskopgabelöl Teleskopgabelöl IP FA 5W oder IP FA 20W.
Falls man eine Leistung wünscht, die zwischen IP FA 5W und IP FA 20W liegt, die Öle wie folgt mischen:

SAE 10W    IP FA 5W 67% + IP FA 20W 33% des Volumens.
SAE 15W    IP FA 5W 33% + IP FA 20W 67% des Volumens.
Lager und übrige Schmierstellen Marken-Wälzlagerfett verwenden. Nutztemperaturbereich -30 'C...+140 'C, Tropfpunkt 150 'C bis 230 'C, hoher Korrosionsschutz, gute Wasser-/ Oxydationsbeständigkeit.
Batteriepole Säurefreies Fett bzw. Vaseline.
Kettenfett in der Sprühdose: IP CHAIN SPRAY
Bremsflüssigkeit IP F.F., DOT 5 (Mit DOT 4 vereinbar)  
!! Nur   F R I S C H E   Bremsflüssigkeit verwenden
Motorkühlmittel

"IP ECOBLU -40° C". Folgendes ist bei vergleichbaren Frostschutzmitteln zu beachten:

Nur nitritfreies Gefrier- und Korrosionsschutzmittel, das bis wenigstens -35° C schützt verwenden.

TIP:

Es gab einmal ein italienisches Produkt namens: "IP ECOBLU -40° C". Dies wurde übrigens auch in meinen alten FIAT eingefüllt. Laut Info aus dem Forum (danke Karin) gibt es dieses aber nicht mehr. Ich fülle bisher sorglos die im Fachhandel verfügbaren, nitritfreien Kühlerfrostschutzmittel in den Kühlkreislauf der Moto. Diese gibt es mittlerweile auch mit verschiedenen Zusätzen (Dichtung, Korrosionsschutz, usw.).

Nitrit ist, sehr sehr vereinfacht ausgedrückt eine Art Salz. Davon taut zwar Wasser bzw. sinkt der Gefrierpunkt, die Reaktion des Nitrits mit Sauerstoff in Metallen ist aber weniger gewünscht. Schon garnicht im Motor. Heutige Feld-, Wald-, und Wiesen-Kühlerfrostschutzmittel enthalten quasi kein Nitrit mehr und sind aus meiner Sicht unbedenklich zu verwenden.

Ó U. Kersling go back