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Das
Motó 6.5 Handbuch 2. Wartungs und Einstellungsarbeiten Alle Angaben ohne Gewähr |
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2.1 Die Antriebskette | |
Die Serienkette ist vom Typ DID, Modell 520 V6. | |
Kette alle 500 km prüfen.
Alle 1000 km schmieren. Das Fahrzeug ist mit einer endlosen Kette ausgestattet.
Zwischen den einzelnen Kettengliedern ist die Treibkette mit Dichtringen
ausgestattet (O-Ringe), die dafür sorgen, daß das Fett innerhalb der Glieder
gekapselt wird. Bei allen Arbeiten vorsichtig vorgehen. |
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TIP! | Es können auch Ketten mit
einem Kettenschloß montiert werden, welche erfahrungsgemäß günstiger und
einfacher zu montieren sind. |
SICHTKONTROLLE | Das Fahrzeug mittels geeigneter
Abstützung abfangen und das Hinterrad im Leerlauf langsam von Hand drehen.
Eine Sichtkontrolle durchfuhren und prüfen, ob die Treibkette einen der
unten angegebenen Defekte aufweist. * Bolzen locker. * Rollen beschädigt. * Kettenglieder verrostet oder festgefressen. * Kettenglieder verformt oder verkantet. * Verschleiß. * Kette nicht richtig einstellbar. * O-Ringe undicht. Wenn die Kette auch nur einen der oben genannten Defekte aufweist, muß sie ersetzt werden. |
Wenn das Spiel in bestimmten
Positionen größer ist, sind die Kettenglieder eingequetscht oder festgefressen.
Die Kette oft schmieren, um ein Festfressen derselben zu verhindern. Wenn das Spiel gleichförmig, jedoch mehr als 20 -- 25 mm beträgt, die Kette einstellen. Wenn die Kette nicht ausreichend gespannt ist, kann sie vom Ritzel springen und Unfälle oder Fahrzeug -und Personenschäden verursachen. Nicht richtig ausgeführte Wartungsarbeiten können zu einem vorzeitigen Verschleiß der Kette führen und/ oder das Ritzel und/ oder den Kranz beschädigen. |
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SPIEL PRÜFEN
Prüfen, ob die Hubschwingung an einem Punkt zwischen Ritzel und Kranz an der unteren Kettenseite etwa 20 -, 25 mm beträgt.
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VERSCHLEISS PRÜFEN
* Die Befestigungsmutter der hinteren Achsschraube
(1) lockern. |
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* Mit dem mitgelieferten Schlüssel (3) (im Bordwerkzeug) die Einstellschraube (4) drehen, bis die Kette vollständig gespannt ist. | |
* Auf
einem Kettenteil 21 Bolzen (20 Abstände) zählen und die Entfernung zwischen
den beiden äußeren Bolzen messen. Sollte die Entfernung den nachstehenden
Grenzwert überschreiten, die Kette auswechseln. Verschleißgrenze: 304 mm |
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Tip: | Die Verschleißgrenze ist
im Handbuch mit 304 mm angegeben. Dies erscheint angesichts der Messungen
einiger Leser nicht plausibel. Vermutlich bezieht sich dieser Wert auf
die Länge im Neuzustand der Kette.
Nach etwa 3000 KM wurde eine Länge zwischen Bolzen 1 und 21 (20
Abstände) von 318 mm gemessen. Ich gehe davon aus, daß eine
Kette etwa 15.000 Km hält. Dies ist natürlich abhängig
von dem verwendeten Material, Pflege und dem Fahrstil. Demnach wäre
diese Kette bereits vor "14 mm" verschlissen gewesen... - entweder das große Kettenrad verschlissen ist (am häufigsten),
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EINSTELLEN | Die Kettenspannung wie
folgt einstellen: * Die Befestigungsmutter der hinteren Achsschraube (1) lockern. * Die Achsklemmschraube (2) lockern. * Mit dem mitgelieferten Schlüssel (3) (im Bordwerkzeug) die Einstellschraube (4) drehen, bis die vorgegebene Kettenspannung erreicht ist. Um die Radmittezentrierung zu erleichtern...: ... sind an den beweglichen Nocken (4) Raster eingekerbt. ... ist in Entsprechung des Nockensitzes (kleines Dreieck), auf beiden Seiten der hinteren Gabel ein fester Bezugspunkt eingekerbt. * Prüfen, ob der Bezugspunkt auf beiden Seiten derselben Rasterzahl entspricht. * Die Achsklemmschraube (2) festziehen. Anziehdrehmoment (2): 25 Nmn (2,5 kgm) Nach ausgeführter Einstellung, die Befestigungsmutter der hinteren Achsschraube (1) festziehen. Anziehdrehmoment (1): 1 00 Nm (1 0 kgm). * Das Spiel erneut prüfen. |
REINIGEN UND SCHMIEREN | Die Kette auf keinen Fall
mit Wasser- bzw. Wasserdampfstrahlen oder mit leicht entzündbaren Lösungsmitteln
waschen. Die Kette mit Kerosin, Petroleum oder Diesel auswaschen. Wenn sie schnell anrosten sollte, die Wartungsarbeiten öfters durchführen. Kein Trichloräthylen, Benzin oder ähnliche Lösemittel verwenden: diese Mittel könnten die Kette und die O-Ringe, die das Fett zwischen Rollen und Bolzen zurückhalten, beschädigen. Nach dem Reinigen der Kette, diese trocknen lassen und mit einem Spray für O-Ring- Ketten einschmieren, s. "EMPFOHLENE SCHMIERSTOFFE". Keine Schmierstoffe verwenden, die nicht ausdrücklich für "abgedichtete" (O-Ring) Ketten vorgesehen sind; sie könnten die O-Ringe beschädigen. |
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