Handbuch 2.1 Kette

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Das Motó 6.5 Handbuch
2. Wartungs und Einstellungsarbeiten
Alle Angaben ohne Gewähr
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2.1 Die Antriebskette
Die Serienkette ist vom Typ DID, Modell 520 V6.
Kette alle 500 km prüfen. Alle 1000 km schmieren. Das Fahrzeug ist mit einer endlosen Kette ausgestattet. Zwischen den einzelnen Kettengliedern ist die Treibkette mit Dichtringen ausgestattet (O-Ringe), die dafür sorgen, daß das Fett innerhalb der Glieder gekapselt wird. Bei allen Arbeiten vorsichtig vorgehen.

TIP! Es können auch Ketten mit einem Kettenschloß montiert werden, welche erfahrungsgemäß günstiger und einfacher zu montieren sind.

SICHTKONTROLLE Das Fahrzeug mittels geeigneter Abstützung abfangen und das Hinterrad im Leerlauf langsam von Hand drehen. Eine Sichtkontrolle durchfuhren und prüfen, ob die Treibkette einen der unten angegebenen Defekte aufweist.

*    Bolzen locker.
*    Rollen beschädigt.
*    Kettenglieder verrostet oder festgefressen.
*    Kettenglieder verformt oder verkantet.
*    Verschleiß.
*    Kette nicht richtig einstellbar.
*    O-Ringe undicht.

Wenn die Kette auch nur einen der oben genannten Defekte aufweist, muß sie ersetzt werden.

Wenn das Spiel in bestimmten Positionen größer ist, sind die Kettenglieder eingequetscht oder festgefressen. Die Kette oft schmieren, um ein Festfressen derselben zu verhindern.
Wenn das Spiel gleichförmig, jedoch mehr als 20 -- 25 mm beträgt, die Kette einstellen.

Wenn die Kette nicht ausreichend gespannt ist, kann sie vom Ritzel springen und Unfälle oder Fahrzeug -und Personenschäden verursachen.

Nicht richtig ausgeführte Wartungsarbeiten können zu einem vorzeitigen Verschleiß der Kette führen und/ oder das Ritzel und/ oder den Kranz beschädigen.


SPIEL PRÜFEN

Prüfen, ob die Hubschwingung an einem Punkt zwischen Ritzel und Kranz an der unteren Kettenseite etwa 20 -, 25 mm beträgt.


Die Hubschwingung auch prüfen, wenn das Rad dreht. Das Spiel muß in allen Drehphasen konstant bleiben.

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VERSCHLEISS PRÜFEN

*    Die Befestigungsmutter der hinteren Achsschraube (1) lockern.

*    Die Achsklemmschraube (2) lockern.

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*    Mit dem mitgelieferten Schlüssel (3) (im Bordwerkzeug) die Einstellschraube (4) drehen, bis die Kette vollständig gespannt ist. kette3.gif (6k Byte)
*    Auf einem Kettenteil 21 Bolzen (20 Abstände) zählen und die Entfernung zwischen den beiden äußeren Bolzen messen. Sollte die Entfernung den nachstehenden Grenzwert überschreiten, die Kette auswechseln.

Verschleißgrenze: 304 mm
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Tip: Die Verschleißgrenze ist im Handbuch mit 304 mm angegeben. Dies erscheint angesichts der Messungen einiger Leser nicht plausibel. Vermutlich bezieht sich dieser Wert auf die Länge im Neuzustand der Kette.

Nach etwa 3000 KM wurde eine Länge zwischen Bolzen 1 und 21 (20 Abstände) von 318 mm gemessen. Ich gehe davon aus, daß eine Kette etwa 15.000 Km hält. Dies ist natürlich abhängig von dem verwendeten Material, Pflege und dem Fahrstil. Demnach wäre diese Kette bereits vor "14 mm" verschlissen gewesen...

Ich würde die Kette erst wechseln, wenn:

- entweder das große Kettenrad verschlissen ist (am häufigsten), oder
- das kleine Ritzel (seltener), oder aber
- die Kettenspannung durch das Excenter nicht mehr ausgeglichen werden kann (noch seltener).

Wenn allerdings einer der drei Punkte zutrifft, so empfiehlt es sich, alle drei Komponenten gleichermaßen zu erneuern, da sich die Kette, das Rad und das Ritzel gewissermaßen aufeinander einspielen. Durch regelmäßiges Fetten wird die Lebensdauer erhöht.

   
EINSTELLEN Die Kettenspannung wie folgt einstellen:

*    Die Befestigungsmutter der hinteren Achsschraube (1) lockern.
*    Die Achsklemmschraube (2) lockern.
*    Mit dem mitgelieferten Schlüssel (3) (im Bordwerkzeug) die Einstellschraube (4) drehen, bis die vorgegebene Kettenspannung erreicht ist.


Um die Radmittezentrierung zu erleichtern...:

... sind an den beweglichen Nocken (4) Raster eingekerbt.
... ist in Entsprechung des Nockensitzes (kleines Dreieck), auf beiden Seiten der hinteren Gabel ein fester Bezugspunkt eingekerbt.

*    Prüfen, ob der Bezugspunkt auf beiden Seiten derselben Rasterzahl entspricht.

*    Die Achsklemmschraube (2) festziehen. Anziehdrehmoment (2): 25 Nmn (2,5 kgm)
Nach ausgeführter Einstellung, die Befestigungsmutter der hinteren Achsschraube (1) festziehen. Anziehdrehmoment (1): 1 00 Nm (1 0 kgm).

*    Das Spiel erneut prüfen.


REINIGEN UND SCHMIEREN Die Kette auf keinen Fall mit Wasser- bzw. Wasserdampfstrahlen oder mit leicht entzündbaren Lösungsmitteln waschen.

Die Kette mit Kerosin, Petroleum oder Diesel auswaschen. Wenn sie schnell anrosten sollte, die Wartungsarbeiten öfters durchführen.

Kein Trichloräthylen, Benzin oder ähnliche Lösemittel verwenden: diese Mittel könnten die Kette und die O-Ringe, die das Fett zwischen Rollen und Bolzen zurückhalten, beschädigen.

Nach dem Reinigen der Kette, diese trocknen lassen und mit einem Spray für O-Ring- Ketten einschmieren, s. "EMPFOHLENE SCHMIERSTOFFE".

Keine Schmierstoffe verwenden, die nicht ausdrücklich für "abgedichtete" (O-Ring) Ketten vorgesehen sind; sie könnten die O-Ringe beschädigen.
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