Handbuch 2.2 Ölwechsel

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Das Motó 6.5 Handbuch
2. Wartungs und Einstellungsarbeiten
Alle Angaben ohne Gewähr
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2.2 Der Öl- und Filterwechsel
Die Umwelt nicht mit Altöl belasten!

Nach den ersten 1000 km (oder nach 4 Monaten), danach alle 6000 km (oder 12 Monate) das Motoröl wechseln. Alle 500 km Ölstand prüfen.

VORBEREITUNG *    Den Motor abstellen und mindestens zehn Minuten abkühlen lassen, damit das Öl in das Getriebegehäuse ausfließen und abkühlen kann.

*    Den Motor anlassen und etwa eine Minute lang im Leerlauf lassen, damit der Ölbehälter aufgefüllt werden kann.

*    Den Motor abstellen.

*    Das Fahrzeug mit beiden Rädern auf dem Boden aufrecht halten.

Werden die oben beschriebenen Arbeitsfolgen nicht ausgeführt, kann die Ölstandmessung ungenau sein.
MOTORÖLSTAND PRÜFEN
UND NACHFÜLLEN

*    Den Schraubverschluß / Meßstab (5) aufdrehen und herausziehen.

*    Mit einem sauberen Tuch den Öl meßstab abwischen.

*    Den Meßstab wieder in die Einfüllöffnung (6) stecken, jedoch nicht einschrauben.

*    Den Meßstab (5) erneut herausziehen und den Ölstand auf dem Meßstab ablesen:

* Der Ölstand sollte ungefähr die "MAX"-Markierung auf dem Meßstab erreichen.

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MAX = Max-Markierung
MIN = Min-Markierung

Der Unterschied zwischen den zwei Markierungen beträgt.ungefähr 300 ccm



ÖL ABLASSEN (1)

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*    Den Schraubverschluß / Meßstab (5) aufdrehen und herausziehen.

*    Das gebogene Lochblech/ Aluschutzblech abmontieren. 3 Schrauben (keine Abbildung).

*    Eine mindestens 2500 ccm große Auffangschale unter die am Fahrgestell vorhandene Ölablaßschraube (4) stellen.

*    Die Ölablaßschraube (4) am Fahrgestell herausdrehen.

*    Das Öl ablassen und einige Minuten in die Auffangschale abtropfen lassen.

*    Die Dichtscheibe der Ölablaßschraube (4) am Fahrgestell kontrollieren und die Ölablaßschraube einschrauben und festziehen.

Anziehdrehmoment der Ölablaßschraube am Fahrgestell (4): 20 Nm (2 kgm).
ÖL ABLASSEN (2)

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* Die Auffangschale unter den Motorsockel, bzw. unter die Ölablaßschraube (5) stellen.

* Die Ölablaßschraube (5) herausdrehen (ein entsprechendes Loch wurde am Schalldämpfer vorgesehen).

* Das Öl ablassen und einige Minuten in die Auffangschale abtropfen lassen.

* Die Metallreste, die am Magnet der Ölablaßschraube (5) haften, entfernen.

* Die Dichtungsscheibe der Ölablaßschraube (5) kontrollieren und die Ölablaßschraube einschrauben und festziehen.

* Den Motor mit dem Anlasser drehen lassen, um das Auslaufen des Öls während der Auslaufphase zu erleichtern.

* Das Fahrzeug mit beiden Rädern auf dem Boden aufrecht halten.

Anziehdrehmoment der Ölablaßschraube am Motor: 20 Nm (2 kgm).


Das Motoröl ist heiß !!!    Deshalb vorsichtig vorgehen, damit man sich nicht verbrüht.


ÖLSIEB WECHSELN


*    Die Schelle lösen und den Ölschlauch (1) trennen.

*    Das Motorölsieb (2) herausdrehen und mit Druckluft reinigen.

*    Die Dichtscheibe des Motorölsiebes kontrollieren und das Ölsieb wieder einschrauben und festziehen.

 

Anziehdrehmoment des Motorölfilters am Fahrgestell: 35 Nm (3,5 kgm).


ÖLFILTER WECHSELN

 

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*    Den Ölschlauch wieder anschließen, und die Schelle festschrauben.

*    Die zwei Schrauben (3) abschrauben und den Deckel (4) entfernen.

*    Den Motorölfilter herausnehmen und auswechseln.

*    Über die Einfüllöffnung (6) etwa 1600 ccm Motoröl einfüllen.

*     Jetzt ÖLDRUCKPUMPE ENTLÜFTEN (ersatzlos gestrichen)

*    Ein wenig Öl auf den Dichtring des neuen Öffilters auftragen.

*    Den Deckel (4) montieren und die zwei Schrauben (3) einschrauben und festziehen.

*    Den Schraubverschluß/Meßstab (5) einschrauben.

*    Den Motor anlassen und etwa eine Minute lang im Leerlauf lassen, damit das Motoröl in Umlauf kommen kann.

*    Den Schraubverschluß/Meßstab (5) herausdrehen.

*    Über die Einfüllöffnung (6) weitere 600 cm3 Öl einfüllen.

*    Den Ölstand erneut prüfen



TIP:

Das Entlüften der Öldruckpumpe ist nur in Fällen die mir bisher nicht bekannt sind sinnvoll (Ich bin der Meinung es ist Quatsch).

HINWEIS: Das Aprilia-Handbuch beschreibt zwar das Entlüften der Ölpumpe, dies ist aber aufgrund vieler Berichte im Forum weitestgehend überflüssig. Abgesehen davon ist das Handbuch auch ungenau. So soll z. B. der "Motorstoppschalter" auf "OFF" gestellt werden und dann der Anlasser betätigt werden. Erstens funktioniert das nicht und zweitens hat man danach garantiert eine riesen Sauerei veranstaltet (ich habe da so eine Filmszene aus dem Käferfilm "Herbie" vor Augen...).
ÖLDRUCKPUMPE ENTLÜFTEN

 

Die folgenden Arbeitsschritte müssen sofort ausgeführt werden, nachdem der Ölfilter am Motor entfernt wurde und bevor ein neuer Ölfilter eingebaut wird!!

*    Das an der Ölfilterbeckenunterseite montierte Ventil (7) herausdrehen.

*    Den Zündschalter (-schlüssel) auf "ON" stellen.

*    Den Motorstopschalter (8) auf "ON"* stellen.

*    Den Leerlauf einschalten, sodass die grüne Kontrolleuchte aufleuchtet**.

*    Den Anlasserknopf (9) drücken und den Anlasser in Betrieb setzen, bis Öl aus dem Ventilsitz austritt (7) (einige Sekunden sind ausreichend).

* Das Ventil (7) ganz einschrauben.

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*das Aprilia-Handbuch schreibt "OFF". Um eine Funktion des Anlassers zu erreichen muss die Schalterstellung auf "ON" stehen.

**Das original Handbuch verschweigt diese kleine aber feine "Nebensächlichkeit". Bei der Hälfte aller Motos fehlt nämlich der Sicherheitsschalter am Ständer...autsch.

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