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Das
Motó 6.5 Handbuch 2. Wartungs und Einstellungsarbeiten Alle Angaben ohne Gewähr |
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2.2 Der Öl- und Filterwechsel | |
Die Umwelt nicht mit Altöl
belasten!
Nach den ersten 1000 km (oder nach 4 Monaten), danach alle 6000
km (oder 12 Monate) das Motoröl wechseln. Alle 500 km Ölstand prüfen. |
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VORBEREITUNG | * Den
Motor abstellen und mindestens zehn Minuten abkühlen lassen, damit das
Öl in das Getriebegehäuse ausfließen und abkühlen kann. * Den Motor anlassen und etwa eine Minute lang im Leerlauf lassen, damit der Ölbehälter aufgefüllt werden kann. * Den Motor abstellen. * Das Fahrzeug mit beiden Rädern auf dem Boden aufrecht halten. Werden die oben beschriebenen Arbeitsfolgen nicht ausgeführt, kann die Ölstandmessung ungenau sein. |
MOTORÖLSTAND PRÜFEN UND NACHFÜLLEN * Den Schraubverschluß / Meßstab (5) aufdrehen
und herausziehen. |
MAX = Max-Markierung MIN = Min-Markierung Der Unterschied zwischen den zwei Markierungen beträgt.ungefähr 300 ccm |
ÖL ABLASSEN (1) |
* Den Schraubverschluß / Meßstab (5) aufdrehen und herausziehen. * Das gebogene Lochblech/ Aluschutzblech abmontieren. 3 Schrauben (keine Abbildung). * Eine mindestens 2500 ccm große Auffangschale unter die am Fahrgestell vorhandene Ölablaßschraube (4) stellen. * Die Ölablaßschraube (4) am Fahrgestell herausdrehen. * Das Öl ablassen und einige Minuten in die Auffangschale abtropfen lassen. * Die Dichtscheibe der Ölablaßschraube (4) am Fahrgestell kontrollieren und die Ölablaßschraube einschrauben und festziehen. Anziehdrehmoment der Ölablaßschraube am Fahrgestell (4): 20 Nm (2 kgm). |
ÖL ABLASSEN (2) |
* Die Auffangschale unter den Motorsockel, bzw. unter die Ölablaßschraube (5) stellen. * Die Ölablaßschraube (5) herausdrehen (ein entsprechendes Loch wurde am Schalldämpfer vorgesehen). * Das Öl ablassen und einige Minuten in die Auffangschale abtropfen lassen. * Die Metallreste, die am Magnet der Ölablaßschraube (5) haften, entfernen. * Die Dichtungsscheibe der Ölablaßschraube (5) kontrollieren und die Ölablaßschraube einschrauben und festziehen. * Den Motor mit dem Anlasser drehen lassen, um das Auslaufen des Öls während der Auslaufphase zu erleichtern. * Das Fahrzeug mit beiden Rädern auf dem Boden aufrecht halten. Anziehdrehmoment der Ölablaßschraube am Motor: 20 Nm (2 kgm). |
Das Motoröl ist heiß !!!
Deshalb vorsichtig vorgehen, damit man sich nicht verbrüht. |
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ÖLSIEB WECHSELN
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* Die
Schelle lösen und den Ölschlauch (1) trennen. * Das Motorölsieb (2) herausdrehen und mit Druckluft reinigen. * Die Dichtscheibe des Motorölsiebes kontrollieren und das Ölsieb wieder einschrauben und festziehen.
Anziehdrehmoment des Motorölfilters am Fahrgestell: 35 Nm (3,5
kgm). |
ÖLFILTER WECHSELN
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* Den Ölschlauch wieder anschließen, und die Schelle festschrauben. * Die zwei Schrauben (3) abschrauben und den Deckel (4) entfernen. * Den Motorölfilter herausnehmen und auswechseln. * Über die Einfüllöffnung (6) etwa 1600 ccm Motoröl einfüllen. * Jetzt ÖLDRUCKPUMPE ENTLÜFTEN (ersatzlos
gestrichen) |
TIP: Das Entlüften der Öldruckpumpe ist nur in Fällen die mir bisher nicht bekannt sind sinnvoll (Ich bin der Meinung es ist Quatsch). |
HINWEIS: Das Aprilia-Handbuch beschreibt zwar das Entlüften der Ölpumpe, dies ist aber aufgrund vieler Berichte im Forum weitestgehend überflüssig. Abgesehen davon ist das Handbuch auch ungenau. So soll z. B. der "Motorstoppschalter" auf "OFF" gestellt werden und dann der Anlasser betätigt werden. Erstens funktioniert das nicht und zweitens hat man danach garantiert eine riesen Sauerei veranstaltet (ich habe da so eine Filmszene aus dem Käferfilm "Herbie" vor Augen...). |
ÖLDRUCKPUMPE ENTLÜFTEN
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Die folgenden Arbeitsschritte müssen sofort ausgeführt werden, nachdem der Ölfilter am Motor entfernt wurde und bevor ein neuer Ölfilter eingebaut wird!! |
* Das an der Ölfilterbeckenunterseite montierte
Ventil (7) herausdrehen. * Den Leerlauf einschalten, sodass die
grüne Kontrolleuchte aufleuchtet**. |
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*das Aprilia-Handbuch schreibt "OFF". Um eine Funktion des Anlassers zu erreichen muss die Schalterstellung auf "ON" stehen. **Das original Handbuch verschweigt diese kleine aber feine "Nebensächlichkeit". Bei der Hälfte aller Motos fehlt nämlich der Sicherheitsschalter am Ständer...autsch. |
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